Und dann wichst der Robben die Murmel in den Giebel als gäbe es kein Morgen

Zieh, Cowboy! Bild: Steffe used under CC License

Was für ein genitaler Champions League Abend das gestern war, Genossen und Waffenbrüder! Das war Europapokal KO-Phase pur mit diesen widrigen Bedingungen, dem Kampf auf dem Platz, dem engen Stadion, der dramatischen Torfolge. Florenz war keine Laufkundschaft, das war schon nach dem Hinspiel wohl auch dem letzten klar und das hat sich gestern wieder bestätigt. Florenz war in beiden Spielen taktisch wahnsinnig stark und sie haben die Räume brutal eng gemacht. Ich bin absolut stolz auf unsere Truppe, wie sie sich gegen diesen sehr starken Gegner unter schwierigsten Bedingungen aus der Affäre gezogen haben. Die Jungs haben sich nie hängenlassen und nach jedem Rückschlag eiskalt selbst zurückgeschlagen. Das war groß, das war ganz groß!

Diese knapp 12 Minuten zwischen dem 2:0 und dem 3:2 waren natürlich der absolute Wahnsinn, eine Achterbahn der Gefühle. Praktisch minütlich musste man sich gedanklich auf eine andere Ausgangsposition einstellen. Ich war guter Hoffnung in der Halbzeitpause, ich habe trotz der schwächeren ersten Hälfte gesehen die Mannschaft lebt und ist willig. Die zweiten 45 Minuten würden wir mit Rückenwind spielen, ich war mir sicher da geht noch was. Mitten in diese Hoffnung rein fällt das 2:0. Man schüttelt sich kurz und es platzt aus einem heraus „Jungs, das Ding ist hier nicht gegessen, ein Tor und es gibt Verlängerung“. Man beißt sich zusammen mit den Jungs in dieses Spiel, jede Szene saugt man auf und geht mit, jede Sekunde wird zu einer intensiven Erfahrung. Und dann löst sich die Anspannung tatsächlich erruptionsartig, als das 2:1 durch van Bommel fällt. Teil eins wäre geschafft. Wir holen uns das Ding hier heute, wir sind viel zu stark um es nicht zu tun.

Nur wenige Minuten später siehst du dich selbst in die Couch gekauert dasitzen und den Ball auf dem Bildschirm in unserem Netz zappeln. Fassungslosigkeit. Unglaube. Ein gaaaanz kurzer schwacher Moment von Resignation. Doch wieder rafft man sich auf. Wieder blickt man den Jungs tief in die Augen und sieht, das Feuer ist noch längst nicht erloschen. Genausowenig wie das eigene Feuer. Aber klar, jetzt würde es verdammt hart werden, vor allem psychologisch, es braucht schon etwas ganz besonderes, um hier nochmal zurückzuschlagen.

Und dann kommt Robben, dribbelt sich durch insgesamt sieben (!) machtlose Italiener und wichst das Ding mit vollkommener Selbstverständlichkeit in den Winkel. Ein wahrlich magischer Moment eines magischen Fußballers. Einer der Momente, die nur der Fußball hervorbringt. Einer der Momente, in denen man einen wahrhaftigen göttlichen Funken in jeder seiner Körperfasern spürt. Totale Extase, totale Verzückung, du wirst unter einer Wand positiver Emotionen begraben und bist dem Himmel näher als der Papst der Hölle. Wie tun mir die Menschen leid, die mit Fußball nichts am Hut haben. Ihnen entgeht etwas universelles, die spirituelle Erfahrung schlechthin.

Ihr seht, ich bin noch völlig aufgeladen. Ich habe mir das Tor von Robben geschätzte 500 mal angeschaut seit gestern Nacht und das werden nicht die letzten 500 gewesen sein. Der Typ ist doch völlig verrückt. Normal sagst du zu jedem sterblichen Fußballer in dieser Szene, er darf auf keinen Fall nach innen ziehen, da war alles sowas von komplett dicht, das ist eigentlich ein sicherer Ballverlust. Aber Robben ist kein sterblicher Fußballer. Achtet mal drauf, wieviele Fiorentina da auf engstem Raum um Robben herum sind, als dieser abschließt. Fünf Stück, aber keiner kann was machen, Robben hat die Präzision einer Maschine in Ballführung und Abschluss. Diese Entschlossenheit, diese Dynamik, diese Technik. Einzigartig.

Robben war der göttliche Funken in einer absolut heißen Mannschaft, Kompliment an die gesamte Truppe, vor allem an die jungen Spieler wie Müller, Badstuber und Alaba. Scheiße seit ihr abgewichst für euer Alter Jungs! Und dabei muss man Alaba sicher nochmal gesondert loben. Junge, mit 17 Jahren so einen geilen Stiefel in so einem wichtigen und schwierigen Spiel auf´s Parkett zu legen ist echt der absolute Wahnsinn.

Tja, und jetzt sind wir mal wieder unter den besten 8 Mannschaften Europas und das auch verdient. Auch wenn die Italiener rumheulen, wie wohl nur die Italiener rumheulen nach Niederlagen. Beispiele gefällig?

„Robben vernichtet Florenz‘ Champions-League-Träume! Trainer Prandelli ist verbittert. Doch niemand kann verneinen, dass der Schiedsrichter-Fehler aus dem Hinspiel entscheidend war“
(Corriere dello Sport)


„Tiefschlag in der Champions League! Nach dem Diebstahl von München bestraft Robben die Bayern. Die Enttäuschung schmerzt!“
(Gazzetta dello Sport)

„Der violette Zorn: „Vom Schiri rausgeworfen!
(La Stampa)

„Die Fiorentina hat gezeigt, wie man Fußball spielt. Die Fans können stolz auf diese Mannschaft sein! Es ist schade, dass wir als Gewinner und wegen Ovrebos Fehler aus dem Hinspiel ausscheiden!“
Florenz-Boss Andrea Della Valle

Nicht daran zu denken, was im Hinspiel passiert ist, ist schwer!“
Florenz-Boss Andrea Della Valle zu den Pfiffen der Florenz-Fans gegen UEFA-Boss Michel Platini

„Es ist schade, rauszufliegen, nachdem man 6 von 8 Spielen gewonnen hat. Leider sind wir durch ein Abseitstor ausgeschieden. Für einige war das irreguläre Tor in München nicht so wichtig, aber am Ende war es das doch…und wie!“ Florenz-Trainer Cesare Prandelli

Heult doch! 😀 Dass das 2:0 im Rückspiel ebenfalls klar Abseits war interessiert in Italien scheinbar niemanden. Ziehen wir die beiden strittigen Tore ab wären die Spiele halt 1:1 und 2:2 ausgegangen. Wayne…?? Aber gut, lassen wir sie in dem Glauben betrogen worden zu sein. Größe in der Niederlage ist halt nicht wirklich eine italienische Erfindung.

Wir können uns unterdessen entspannt zurücklehnen und schauen, wer so alles die nächste Runde erreicht. Und wir können uns schon mal mindestens auf weitere zwei große Champions League Abende freuen. Wenn wir uns im Viertelfinale gegen wen auch immer durchsetzen ist alles drin, sogar der ganz große Wurf. Aber wenn wir mit erhobenen Haupt ausscheiden sollten war es trotzdem eine geile Europapokal-Saison für uns und ein Meilenstein in der Entwicklung unserer jungen Mannschaft. Wir sind zurück in Europas Elite! Und zwar nicht nur als Momentaufnahme, sondern vor allem auch mit Blick auf die Zukunft. Diese Mannschaft mit diesem Trainer ist noch längst nicht an ihrem Zenit angekommen. Ich kann meine Vorfreude auf die nächsten Wochen, Monate und Jahre nicht verhehlen.

Links zum Thema:

Zusammenfassung des Spiels bei Sky

TZ Interview mit Louis van Gaal nach dem Spiel

Stimmen zum Spiel bei eyeP.tv

© 2010 Traumtorschuetze

la bestia negra Hoodie Kapuzenpullover FC Bayern München Fanartikel

Mit Tag(s) versehen: , , , , , , , , , , , , ,

16 Kommentare zu “Und dann wichst der Robben die Murmel in den Giebel als gäbe es kein Morgen

  1. MightyMiri 10. März 2010 um 7:29 pm

    Mal wieder mehr als GENIAL geschrieben! RESPEKT!!! 😀

    Das die Italiener Heulsusen sind, ist ja bekannt! Besonders schlimm, wenn man sie mit ihren eigenen Mitteln schlägt! Die sollten sich mal fragen, wie sie schon seit Jahren ihre Spiele gewinnen!

    Das war wohl die schönse Niederlage dieser Saison! Florenz hat zwar gewonnen, ist aber trotzdem raus höhö 😀

    „Lieber Dritter als Petze“ 😀 … WM 2006 !! 😉

    Liken

  2. Michael 10. März 2010 um 10:40 pm

    Jo war geil gestern, fast bissel zu Spannend 😉

    Und Real ist auch raus heute HAHAHA Ich lach mir den Arsch ab, zig 100 Millionen in den Kader gesteckt und schon wieder im Achtelfinale schluss. Achja Schadenfreude ist doch immer noch die schönste Freude (gilt auch für die Italiener…) ;-D

    Liken

  3. Arno 10. März 2010 um 11:05 pm

    Jawoll, teile Deine Meinung eigentlich. Und Real ist auch da wo es hingehört. Also bisher alles prima.

    Aber eines fehlt noch: Ich will Noten verteilen!

    Liken

  4. ultramuc2007 11. März 2010 um 8:40 am

    ne, jetzt muss ich schon wieder voller Ehrfurcht den Hut ziehen, Deine Beschreibung von Robbens Jahrhunderttor ist so unglaublich auf den Punkt, drückt all das aus, was man oft erfolglos versucht auszudrücken, wenn man einem Nichtwissenden erklären möchte, dass Fußball Magie und Lebensinhalt ist. Das steht echt in einer Reihe mit dem legendären Bill Shankley und seiner Aussage, „einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, daß es weit ernster ist“.
    ….. Ich muss an Robben denken, wie er durch die Abwehrspieler läuft und dann abzieht und krieg eine Ganzkörpergänsehaut……und Real Madrid ist so unendlich geil, so unfähig, so lachhaft, das tut so gut, Danke Lyon!

    Liken

  5. Static 11. März 2010 um 9:32 am

    Klasse mit Inbrunst und Emotionen geschrieben 😀

    Naja lassen wir die Italiener lamentieren, bringt ja eh nix…

    Zu gestern: Real kann sich in den in den Allerwertesten beißen, uns den Arjen verkauft zu haben. So einen hätten die gebraucht, der sich mal ein Herz fast und die Kugel aus der Distanz reinballert „C’est la vie“. Kein System wie wir und „Team“ auf Pump haben. Aber wieder 300 mio. ausgeben, dann klappts auch mal mit der Augenhöhe mit der Bestia Negra ^^

    Ach ja: AC Milan mit der Rentnertruppe auch raus. Die 5 Jahreswertung kann kommen 😉

    Liken

  6. Daniel 11. März 2010 um 11:59 am

    Ein super Artikel mal wieder genau das was glaub jeder Bayern Fan sich gedacht hat.
    Total fertig mit den Nerven und dann knallt der des Ding da rein unfassbar.

    und auch von mir nochmal Hut ab vor Alaba mit 17 Jahren richtig geil gespielt und die Szene
    als er Ribery zusammenscheißt ist der reinste Knaller 😀 so muss man sich einfügen in eine Mannschaft

    dann muss ich noch ein Dankeschön an die Italiener abliefern die uns dieses Jahr eine magische Nacht nach der anderen servieren :D:D

    Unsere Mannschaft macht dieses Jahr wieder so unfassbar viel Spaß weil sie sich nie aufgibt
    und in diesem Sinne:
    „Auf gehts ihr Roten, WEITER IMMER WEITER!“

    Liken

  7. Matze 11. März 2010 um 3:56 pm

    Schöner Artikel! Vor allem das Tor vom Arjen und die Emotionen hast Du gar trefflich und …

    — —

    Wir unterbrechen für eine kurze Werbung:

    Kaka: 65 Mio Euro
    Karim Benzema: 35 Mio Euro
    Xabi Alonso: 35 Mio Euro
    Christiano Ronaldo: 94 Mio Euro

    Viertelfinale für Real in der Champions League: unbezahlbar!

    Ende der Werbung.

    — —

    … trefflich und seeehr passend beschrieben. Das sind wirklich irgendwie arme Schweine, die Fußball nicht interessiert. Danke für den Beitrag und speziell diesen Absatz 🙂

    Liken

  8. mingarot 11. März 2010 um 3:59 pm

    *lach* Funky Werbeunterbrechung Matze! 😀

    Vielen Dank für all eure Komplimente, auch per Email usw.! I freu mi! 🙂

    Liken

  9. Gustavo 11. März 2010 um 4:29 pm

    Da soll noch einer was über die störenden
    Werbeblöcke sagen…
    🙂

    Liken

  10. zechbauer 11. März 2010 um 5:23 pm

    geschrieben, wie man es fühlt! Großartig.

    Liken

  11. antikas 11. März 2010 um 6:07 pm

    Ganz weit vorne:-)

    Liken

  12. ItchyTriggaaaa 11. März 2010 um 11:39 pm

    Das nenn ich mal ganz großen Sport hier, super geschrieben!!!!! 🙂

    Liken

  13. Monty 12. März 2010 um 9:21 am

    und die Noten?! hab mich so daran gewöhnt, dass ich schon während dem Spiel drüber nachdenke;)
    nächstes mal aber wieder, ok?

    Liken

  14. mingarot 12. März 2010 um 12:43 pm

    Ja, entschuldigt bitte, dass ich es diesmal nicht hinbekommen habe mit den Noten. Schande über mein Haupt! Samstag wird aber wieder wie gewohnt bewertet, versprochen!

    Liken

  15. Daniel 12. März 2010 um 5:26 pm

    ich kann von mir sagen das ich sowieso nicht in der Lage wäre das Spiel richtig zu benoten weil es so ein auf und ab an gefühlen war und nach dem Tor von Robben war ich so ausgepowert da hab ich kaum noch was mitbekommen 😀

    Liken

  16. fcb_usa 13. März 2010 um 4:54 pm

    Minga .. wie immer toll geschrieben.
    Danke fuer diesen Blog, es ist immer wieder schoen hierher zu kommen und die „echten“ Fans zu treffen, im Gegensatz zu anderen Foren, wo man meint die FCB-Fans sind schlimmer als die „Neider“

    Liken

Servus! Schreibe einen Kommentar. RWG!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: